Folgewirkung Logo

Das Sprachrohr der Geothermie

01. Dezember 2022

Edith Haslinger ist begeisterte Geologin. Bei unserem Besuch in ihrem Labor erzählt sie uns, dass die ersten Worte ihrer Kinder "Granit" und "Basalt" waren. Die Leidenschaft färbt also ab – auch auf uns.

Wenn Edith Haslinger von Gesteinsschichten spricht, beginnen ihre Augen zu leuchten und unsere Hirne zu glühen, denn ihre Leidenschaft hat auch einen ganz praktischen Nutzen für die Energie- und Wärmewende: Als Senior Researcher am AIT – Austrian Institute of Technology – wirkt Edith Haslinger an Planungen und Umsetzungen für Erdwärmeanlagen mit. Geotief ist eines dieser Geothermieprojekte, in dem unter der Stadt Wien nach Thermalwasser gesucht wird. Mit Bohrungen, die tausende Kilometer weit in die Tiefe führen, sollen in Zukunft die Wärme dieses Wassers hervorgeholt und damit das Fernwärmenetz und unsere Wohnzimmer erhitzt werden.

 

Wie Edith Haslinger dazu gekommen ist? Durch einen Zufall, wie sie sagt. In einem Gespräch mit einer Kollegin hat sie zum ersten Mal von der Geothermie gehört und sich als immer schon klimainteressierte Person sofort in das Thema eingelesen. Mittlerweile – nach einigen Jahren Berufserfahrung – unterrichtet sie dieses Fach nicht nur, sondern bezeichnet sich selbst mit einem Augenzwinkern auch als Senior-Podcasterin. Die Geothermie war in diesem wärmebewegten Jahr in aller Munde und so hat sich die Wissenschafterin von Petajoule über Erklär‘ mir die Welt durch alle möglichen österreichischen Klimapodcasts bewegt, um uns geduldig von dieser neuen Technologie zu erzählen.

 

Wenn ihr mehr über Edith Haslinger wissen wollt, könnt ihr euch Episode 2 unserer Reihe Jobs im Klimawandel anhören. Zum Thema Jobs im Klimawandel gibt es auch ein Video mit der Geologin.

 

Alles über Geothermie erfährt ihr in Folge 21: Die Geothermie – Wärmeschatz aus der Erdentstehung

Geotief ist ein Forschungsprojekt, das vom Klima- und Energiefonds gefördert wurde. Mehr Infos dazu findet ihr hier: https://www.geotiefwien.at/

Podcast zu diesem Thema

Edith Haslinger ist ausgebildete Geologin und arbeitet als Senior Researcher am AIT, dem Austrian Institute of Technology. Sie forscht dort zur Geothermie. Wobei sie sich selbst auch gerne als Senior Podcasterin vorstellt. Denn durch das Interesse an der Geothermie - als neue Form der Energiegewinnung - ist auch sie ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. In dieser Episode, dem zweiten Teil unserer Reihe "Jobs im Klimawandel", erzählt sie uns, wie es dazu gekommen ist. Mehr dazu hört ihr auch in unserer Episode 21 - Die Geothermie!
Edith Haslinger ist ausgebildete Geologin und arbeitet als Senior Researcher am AIT, dem Austrian Institute of Technology. Sie forscht dort zur Geothermie.
mehr lesen

Podcast zu diesem Thema

Vulkane und sprudelnde Geysire sind ein beeindruckendes Zeugnis davon, wieviel Wärme in unserer Erde steckt. Und genau diese Wärme soll uns jetzt auch dabei helfen die Wärmewende zu schaffen. Also Öl und Gas für immer ade zu sagen und unseren Wärmebedarf ausschließlich aus erneuerbaren Energien zu decken. Wie das funktionieren kann und was die Kalkalpen unter(!) Wien damit zu tun haben, das erzählen uns Edith Haslinger und Peter Keglovic!
Vulkane und sprudelnde Geysire sind ein beeindruckendes Zeugnis davon, wieviel Wärme in ...
mehr lesen